»Mehr als alte Brotspinnen!«
Herzliche Einladung zum Mitwirken im Spiel- und Theaterprojekt…
Mit Brotspinnen werden bigotte, böse, vertrocknete alte Schachteln beschrieben, die ihre Nase in alles hineinstecken und Kröten spucken, sobald sie den Mund aufmachen. Doch sind wir nicht alle einmal wie Brotspinnen und interessieren uns für den neuesten Tratsch oder verbreiten selbst Klatsch. Und warum muss Klatsch und Tratsch immer negativ sein? Wie Lady Whistledown in der Serie »Bridgerton« schon zu Recht bemerkte, hat Klatsch und Tratsch einen hohen sozialen und verbindenden Charakter. Nicht nur alte, bigotte und vertrocknete Schachteln lieben es, sich mit anderen zu vernetzen und vernetzt zu bleiben. Oder?
Wir möchten mit Euch ein Theaterstück rund um das Thema Klatsch und Tratsch entwickeln. Dieses Bild alter Brotspinnen, das voller Zuschreibungen und Vorurteile steckt, wird zum Ausgangspunkt. Wir schreiben eigene Texte, nehmen Impulse aus Literatur, Film und Medien auf, entwickeln Figuren, Szenen und Ideen für Kostüme. Die Premiere ist am Sonntag, 1. Dezember um 15 Uhr in der Jugendfreizeitstätte.
WANN?
Samstag, 28. September 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 29. September 11 bis 16 Uhr
Samstag, 16. November 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 17. November 11 bis 16 Uhr
Samstag, 30. November 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 01. Dezember, 15 Uhr Premiere in der Jugendfreizeitstätte
WO? Stadtteilzentrum Brakel, Lütkerlinde 4, 33034 Brakel
kostenfrei
Anmeldung unter s.vandieken@muvi-ev.de oder Tel. 05272 1440. An den Probenwochenenden ist für Essen und Trinken gesorgt. Bitte gebt bei der Anmeldung an, wenn ihr Unverträglichkeiten habt oder einen Unterstützungsbedarf. Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden!
Das Projekt wird durch die Postcodelotterie ermöglicht. Es beinhaltet ein Modul im Gesamtprojekt: „Wir bilden die Spinnennetzbande“. Zwischen Kommunen, Vereinen und Verbänden wird ein Netzwerk gebildet, das auf gegenseitiger Unterstützung basiert.