Junge Menschen verschaffen sich Gehör

... und gestalten Ihr eigenes Theater

Im Jugendvolxtheater treffen junge Menschen von 11 bis 27 Jahren mit sehr verschiedenen Lebenshintergründen und Erfahrungen aufeinander. Sie kommen aus verschiedenen Schulen, unterschiedlichen Stadtteilen und haben ein unterschiedliches Maß an Theatererfahrung – und was eint sie? Sie können sich alle für Theater begeistern und wollen es selbst ausprobieren.

 

Im Mittelpunkt jeder Produktion stehen die Interessen, Vorstellungen und Ideen, die die Jugendlichen einbringen. Auf diese Weise erschaffen sie ihr eigenes Theater. Die Themen der Jugendlichen werden auf die Bühne gebracht. Genauso, wie die Jugendlichen sie darstellen wollen. Die Methoden des Jugendvolxtheaters sind vielfältig: vom klassischen Theater und der freien Improvisation bis hin zu Gesang und Tanztheater.

 

Das Jugendvolxtheater entstand 2009 in Folge der langjährigen Erfahrungen mit dem Volxtheater der Theaterwerkstatt Bethel. Das Volxtheater schafft in möglichst heterogenen Gruppen Theater »aus der Bevölkerung für die Bevölkerung«. Die Mitarbeitenden der Theaterwerkstatt Bethel unterstützen die Mitwirkenden bei den Proben. Sie geben ihnen Orientierungen für das Ausprobieren der unterschiedlichen Ideen an die Hand. Zudem sorgen sie für die professionellen Aufführungsbedingungen: moderieren und kümmern sich um die musikalische Begleitung. Die Mitarbeitenden führen Regie und entwickeln zusammen mit den Spieler:innen das Bühnenbild.

 

Du hast Lust, einen Blick auf vergangene Aufführungen zu werfen? Bilder und Videos zu den Aufführungen vom Jugendvolxtheater findest Du HIER

Hast Du Lust, im Jugendvolxtheater mitzumachen?

Dann melde Dich unter

+49 (0)521-144-3040

theaterwerkstatt@bethel.de


Die Gruppe bildet sich immer wieder neu und arbeitet mit immer wieder anderen Themen.