Kulturelle Bildung bereits in Schulen fördern
Theaterprojekte stärken Schüler:innen
Die Theaterwerkstatt Bethel ist auch in Schulen aktiv. Gemeinsam mit Klassen unterschiedlicher Schulformen geben wir in Projekten den Schüler:innen die Möglichkeit, durch das Theaterspielen über ihren eigenen Körper mit all seiner Bewegungs- und Ausdrucksvielfalt eine Menge zu erfahren. Wie verhält sich Mimik und Gestik bei unterschiedlichen Gefühlen und Gemütszuständen? Was passiert mit der Körper- und Muskelspannung und wie lässt sie sich steuern?
Die Schulen und Klassen wenden sich mit einem bestimmten Thema, was sie erarbeiten möchten, an uns oder wir bringen ein Thema in die Schulen ein. Durch konkret angeleitete Übungen in den Schultheater-Projekten erfahren die Kinder den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Gefühlszuständen, dass wir zum Beispiel eine andere Körperhaltung bei Stolz oder Trauer haben.
Das Spiel mit diesen Mitteln löst Phantasien und gedankliche Impulse aus: Menschen können sich in alles Erdenkliche verwandeln, Tiere menschliche Züge annehmen und Wolken aus Zuckerwatte sein. Im Zusammenspiel der Gruppe entstehen so Szenen und in gemeinsamen Überlegungen ein eigenes Stück. Durch den Einsatz von Musik für einzelne Szenen und Licht sowie Kostümen und Requisiten entsteht eine kleine Geschichte, mit der sich alle Teilnehmenden identifizieren können. Den Abschluss bildet eine Aufführung vor Mitschüler:innen, Eltern und Freund:innen.
Warum eigentlich Theater in der Schule?
Durch das Entwickeln der Szenen – ob in Einzelarbeit oder in Gruppen – und anschließender Präsentation in der Gruppe wird die Fähigkeit von Zusammenarbeit und sozialem Verhalten geübt und gestärkt. Dazu gehört respektvolle Aufmerksamkeit, Wertschätzung und konstruktive Kritikfähigkeit. Durch die Aufführung am Ende des Projektes stellen die Teilnehmenden sich ihren Mitschüler:innen und üben, zu sich und ihren kreativen Ideen zu stehen. Zudem erhalten sie Resonanz für ihr eigenes Schaffen und erleben gesellschaftliche Akzeptanz. Beim Theaterspielen werden die Kinder aus ihrer Komfortzone gebracht: Kinder die beispielsweise eher leise sind, können sich trauen, mal richtig laut zu sein und umgekehrt. Zudem können durch das Theaterspielen die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden.
Ihre Schule möchte gern mit uns ein Theaterprojekt umsetzen? Sie und Ihre Schüler:innen haben Lust ein Theaterprojekt oder -workshop zu machen?
Dann melden Sie sich unter:
+49 (0)521-144-3040
Kulturagentin für Kreative Schulen in NRW
Wir unterstützen das landesweite Projekt »Kulturagent*innen für Kreative Schulen in NRW«. Das Projekt hat das Ziel, Neugier für die Künste in Schulen zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Der Sitz der Kulturagentin für Bielefeld ist in der Theaterwerkstatt Bethel.
Die Kulturagentin Saskia Köhler vernetzt Schulen, Künstler:innen sowie Kulturinstitutionen miteinander, um Kunst und Kultur zum festen Bestandteil des Schulalltags für möglichst viele Schüler:innen werden zu lassen.
Sie begleitet die Schulen auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil und ist dabei professionelle Brückenbauerin für Schulen, Kulturinstitutionen und Kunstschaffende. Sie ist Ansprechpartnerin, um gemeinsam mit Schulen und Kulturinstitutionen Vermittlungsangebote in hoher Qualität und ausgerichtet an den Interessen der Schüler:innen zu entwickeln.
Im Rahmen des Programms »Kulturagent*innen für Kreative Schulen in NRW« ist damit ein neues komplexes Tätigkeitsprofil an der Schnittstelle von Kultur und Bildung entstanden. In Personalunion verkörpert Saskia Köhler künstlerische Impulsgebung, Kuratierung, Vermittlung, Kultur- und Projektmanagement, Prozessbegleitung, Vernetzung, Moderation oder Konfliktmanagement.
Zum Schulnetzwerk Bielefeld gehören:
- Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule, Bielefeld
- Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld
- Gesamtschule Quelle, Bielefeld
- Sekundarschule Königsbrügge, Bielefeld
- Mamre Patmos Schule (FÖ), Bielefeld (Bethel)
- Sekundarschule Bethel, Bielefeld
- Gymnasium Bethel, Bielefeld
Mehr Infos zu dem Projekt finden Sie HIER.
Sie haben Anfragen oder Rückfragen zu dem Projekt »Kulturagent*innen für Kreative Schulen in NRW«?
Dann melden Sie sich bei:
Saskia Köhler
(0176) 70399494