Volxakademie für inklusive Kultur

Ort des Experimentierens, Lernens und des Austauschens

Im Rahmen der Volxakademie für inklusive Kultur wurden in den vergangenen Jahren Prinzipen, Strategien und Methoden zur Förderung inklusiver kultureller Praxis entwickelt.

 

Dies geschah und geschieht in Workshops (Werkstätten), Seminaren, Tagungen, Gesprächen, Beratungen und unterschiedlichen Veranstaltungsformen. Die Volxakademie lädt alle ein, sich in kulturellen Projekten selbstständig einzubringen, zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Gleichzeitig richtet sie sich an Fachinteressierte und Verantwortliche aus Kultur, Sozialwesen, Bildung und Wirtschaft, die sich für die Teilhabe aller an der Gesellschaft und Gemeinschaft engagieren.

Der inklusive Forschungszirkel setzt sich aus Wissenschaftler:innen und anderen Expert:innen verschiedener Disziplinen und Hochschulen zusammen. Der Zirkel veranstaltet Forschungswerkstätten, Fachimpulse und Workshops. Durch die Verknüpfung mit den jeweiligen Forschungsarbeiten, die Mitwirkung bei der gemeinsamen Erstellung von Dokumentationen und die jeweiligen Publikationen der Mitglieder wird die fachliche Verbreitung der Ergebnisse verstärkt. Darüber hinaus begleiten Mitglieder des Forschungszirkels in Beratungs- und Entwicklungsprozessen die Implementierung inklusiver Seminarangebote an Fachhochschulen, Universitäten, Volkshochschulen und in der Erwachsenenbildung.

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Volxakademie?

Möchten Sie sich mit einer Kultur der Vielfalt beschäftigen oder inklusions- und diversitätssensibel arbeiten?

 

Dann melden Sie sich bei:

Matthias Gräßlin

Telefon: +49 (0)521-144-3040

E-Mail: matthias.graesslin@bethel.de