Volxtheaterauftritt

Trailer

Jugendvolxtheater

Hier können junge Menschen von 11 bis 27 Jahren mitwirken und Ihre eigenen Themen auf die Bühne bringen.

 

Die Methoden des Jugendvolxtheaters sind dabei vielfältig: vom klassischen Theaterspielen und der freien Improvisation bis hin zu Gesang und Tanztheater.

Junge Menschen verschaffen sich Gehör ... und gestalten Ihr eigenes Theater

 

 

Im Jugendvolxtheater treffen junge Menschen von 11 bis 27 Jahren mit sehr verschiedenen Lebenshintergründen und Erfahrungen aufeinander. Sie kommen aus verschiedenen Schulen, unterschiedlichen Stadtteilen und haben ein unterschiedliches Maß an Theatererfahrung – und was eint sie? Sie können sich alle für Theater begeistern und wollen es selbst ausprobieren.

 

Im Mittelpunkt jeder Produktion stehen die Interessen, Vorstellungen und Ideen, die die Jugendlichen einbringen. Auf diese Weise erschaffen sie ihr eigenes Theater. Die Themen der Jugendlichen werden auf die Bühne gebracht. Genauso, wie die Jugendlichen sie darstellen wollen. Die Methoden des Jugendvolxtheaters sind vielfältig: vom klassischen Theater und der freien Improvisation bis hin zu Gesang und Tanztheater.

Der Mund voll ungesagter Worte

 

 

»Ich habe den Mund voll ungesagter Dinge. Und ganz gleich, wie oft ich sie runterschlucke, sie kommen jedes Mal zurück. Manchmal wünschte ich, sie würden endlich überlaufen.«

 

Angeregt durch das Buch von Anne Freytag: Den Mund voll ungesagter Dinge, haben die Jugendlichen des Jugendvolxtheaters mit all diesen Themen auseinandergesetzt und präsentieren ihr Masken- und Theaterstück. Wie fühlst du dich wenn du etwas nicht sagen kannst, es dir aber unendlich auf der Seele brennt? Was wolltest du schon immer loswerden? Was sind Tabuthemen über die es so schwer zu reden ist, dafür aber umso wichtiger!

 

Spieler:innen: Atakhan Marvin Aktas, Enni Carlsou, Carlotta Drescher, Annamaria Giorgobiani, Lucy Quack, Hannah Rouvray, Zoe Westerburg, Marlene Wolhüter

Leitung: Canip Gündogdu, Katrin Meyer